Skisport und mehr

Die schönsten Skigebiete Europas entdecken

Europa hat viele schöne Skigebiete zu bieten. Zu finden sind sie in Ungarn, der Schweiz, Tirol, Frankreich, den Alpen, Tschechien oder in Bayern/Deutschland. In vielen Skigebieten gibt es einen Ski Kindergarten oder Skikurse für Kinder, die dort das Skifahren erlernen können.

Spannende Skigebiete in Ungarn und Tschechien

Ungarn hält wunderbare Skigebiete bereit. Einer davon ist Siarena Epleny. Das Gebiet ist in Veszprém zu finden. 7,7 Kilometer tolle Pisten warten auf Snowboarder und Skifahrer. Diese können mit acht Liften dorthin gelangen. Das Gebiet ist zwischen 333 und 509 Meter hoch gelegen. Auch Tschechien wartet mit schönen Skigebieten auf. Benecko ist ein ruhiges Gebiet für Familien mit Kindern. Dort gibt es deshalb auch Skikurse für Kinder oder einen Ski Kindergarten. Das Gebiet liegt auf 850 Metern Höhe und befindet sich auf dem südlichen Teil des Berges Zaly. Snowboarder und Skifahrer können hier ihrem Hobby nachgehen.

ski fahren

Weitere Skigebiete in ganz Europa

Da wären zunächst die französischen und Schweizer Alpen zu nennen. Dort finden Skiliebhaber ganze 6.841 Pistenkilometer vor, auf denen sie sich austoben können. Dazu gehören außerdem 1.680 Skilifte, mit denen Wintersportbegeisterte zu den Alpen hinauffahren können. Doch auch auf der französischen Seite des Gebirges gibt es viele Skigebiete, die sich ideal für Skifahrer und Snowboarder eignen. Ein beliebtes Skigebiet ist Tignes/Val d’Isère. Es liegt in der Tarentaise. Hier gibt es 300 Kilometer Pisten zu befahren. Des Weiteren stehen 20 Kilometer Skirouten bereit. Wer hier Skifahren möchte, kann einen der 82 Lifte nehmen, um sie zu erreichen. Dieses Gebiet befindet sich in einer Höhe zwischen 1.550 und 3.456 Metern. Das Gebiet gehört zu den größten und bekanntesten Skigebieten des Landes. Jährlich kehren dort viele Touristen ein, die dort ihren Wintersport betreiben.

Noch mehr Skigebiete innerhalb Europas

Tirol in Österreich ist vielen Menschen ein Begriff für Wintersport. Auch dort befinden sich die schönsten Skigebiete in Europa. Zu nennen wären nicht nur das Ötz- und Zillertal, sondern auch Innsbruck mitsamt seinen schönen Feriendörfern. Darüber hinaus gibt es dort die Gebiete Paznaun-Ischgl, Brixental, Serfaus-Fiss-Ladis oder St. Anton am Arlberg. Die Tiroler Zugspitz Arena ist ebenfalls eine Reise wert. Die Pistenlänge in St. Anton am Arlberg beträgt 305 Kilometer. 186 Pisten können dort entdeckt werden. 88 Lifte bringen die Wintersportler hoch hinaus. Die Pistenlänge im Brixental beträgt 284 Kilometer. Dort finden sich 169 Pisten, die mit 90 Aufzügen erreicht werden können. Wer nicht so weit reisen möchte, kann sich auch in Deutschland nach den schönsten Skigebieten umschauen. Diese befinden sich zum Beispiel in Bayern. Dort warten auf Snowboarder und Skifahrer schönste Skipisten nach kurzen Anreisewegen. Die Zugspitze bietet ein familienfreundliches Ambiente. Aber auch in Reit im Winkel wartet ein Wintersportparadies auf seine Gäste. In Oberstorf können 130 Pistenkilometer befahren werden. Die längste Talabfahrt des Landes ist am Nebelhorn möglich. Ein weiteres bayerisches Skigebiet ist der Berg Brauneck bei München mit seinen 34 Pistenkilometern. Die Abfahrt dort ist besonders anspruchsvoll und verlangt erfahrenen Skifahrern alles ab. Es gibt dort aber auch deutlich leichtere Pisten.